Auf ein Buch meines, leider 2022 an COVID verstorbenen Großvaters Friedel, passe ich besonders gut auf.
Wer hat denn schon sein Leben lang auf einer Funkmessstelle für Weltraumfunk gearbeitet und die erste Mondlandung unterstützt? Am Tag der offenen Tür habe ich damals den ersten Großrechner meines Lebens gesehen und ein NES mit „power pad“ ausprobiert (vor über 30 Jahren).

Hier liste ich ansonsten Bücher die mich im Leben irgendwie weiter gebracht, bewegt oder geschockt haben auf. Egal aus welchem Literaturbereich, die ISBN knall‘ ich euch meistens auch dazu.

Von der Meinung der Autoren:innen distanziere ich mich ausdrücklich.

Sicherlich gab es auch viele Fachbücher die mich im Job vorangetrieben haben aber von diesen sehe ich mal konsequent ab. Und bitte nicht zu sensibel sein, es ist auch etwas grenzwertige Literatur dabei:

 

„Fermats letzter Satz“ (Simon Singh, ISBN 978-3423330527)
Ein unglaublich cooles Buch über ein mathematisches Wunder.

 

„Körpersprache“ (Samy Molcho, ISBN 978-3442173822)
Das war wahrscheinlich eins der ersten Bücher die ich überhaupt in der Hand hatte.

„Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt“ (Joe Navarro, ISBN 978-3868822137)
Super Buch für Menschen die an der Glaubhaftigkeit Ihres Gegenübers interessiert sind auch praktisch für Business Meetings.

 

„EQ. Emotionale Intelligenz“ (Daniel Goleman, ISBN 978-3423360203)
Eine wahnsinnig wichtige Grundlage um Emotionen und Menschen zu verstehen, dieses Buch öffnet Augen.
„Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ (Eckhard Tolle, ISBN 9783899013016)
Achtsamkeit und das drum herum, top.

 

„Factfulness“ (Hans Rosling, Ola Rosling, Anna Rosling Rönnlund, ISBN 978-3-548-06041-5)
Vielleicht ist die Welt doch schon besser als man denkt.
„Herr Sonneborn geht nach Brüssel: Abenteuer im Europaparlament“ (Martin Sonneborn, ISBN 978-3462052619)
Richtig gute und satirische Einblicke in das Leben eines Abgeordneten.
„Utopien für Realisten“ (Rutger Bregman, ISBN 9783499633003)
Offene Grenzen und 15 Stunden Arbeit pro Woche, kann das funktionieren?

 

„1984“ (George Orwell)
„Schöne neue Welt“ (Aldous Huxley)
„Hymne“ (Ayn Rand)
Extra zusammen gepackt, sollte man nacheinander lesen, verrückt wie es nun alles kam.

 

„Qualityland“ (Marc-Uwe Kling, ISBN 9783548291888)
Leben wir bald in Qualityland?

 

„Die 120 Tage von Sodom“ (Marquis de Sade)
Das erste Buch was ich zu lesen abgebrochen habe, schlimmes Teil!
„Ich hab die Unschuld kotzen sehen“ (Dirk Bernemann, ISBN 978-3-937536-59-0)
Wem Pulp Fiction gefällt, dem gefällt auch Dirk Bernemann. Wunderbare Lesung, krasse Literatur.

 

„ALK: Fast ein medizinisches Sachbuch“ (Simon Borowiak, ISBN 978-3328103851)
Wunderbares, sehr informatives und lustiges Buch zum Thema Alkohol.
„Deep in Techno. Die ganze Geschichte des Movements.“ (Marcel Feige, ISBN 978-3896023285)
Für mich ein großer Teil meiner Jugend mit einem lachenden und einem weinenden Auge – ich denk an dich.

„Angst im Kapitalismus“ (Dieter Duhm, ISBN 978-3921265031)
Grundlagenlektüre um zu verstehen warum dieses System prädestiniert ist Sorgen zu machen.

„Ich bin mal eben wieder tot: Wie ich lernte, mit Angst zu leben“ (Nicholas Müller, ISBN 978-3426789186)
Jupiter Jones Sänger Nicholas Müller und seine Geschichte rund um „Still“.

 

„Lob des Sexismus“ (Lodovico Satana, ISBN 978-3833469800)
Viele harte Beispiele, Stereotypen und Vergleiche aber am Ende bringt es Sichtweisen aus einem ganz anderen Blick. Muss man nicht gut finden ist aber interessant.

„Beziehungsstatus: kompliziert: Die absolute Wahrheit über Männer, Frauen, Sex und Liebe“ (Nina Deisler, ISBN 978-3426787618)
Ein guter Ratgeber aus der Welt der Zwischenmenschlichkeit.

„Die perfekte Masche: Bekenntnisse eines Aufreißers“ (Neil Strauss, ISBN 978-3548374475)
Echt interessanter Roman, durch welchen man versteht wie ein ganzer Industriebereich entstehen konnte, der sich ausschließlich mit Frau & Mann Beziehungen beschäftigt.

 

„Das Glücksprojekt: Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden“ (Alexandra Reinwarth, ISBN 978-3868826456)
Dieses Buch macht tatsächlich glücklich.