Strategisches Management & digitale Skalierung (Bücherempfehlungen)

Strategisches digitales Management (im E-Commerce)

Die letzten Tage hatte ich mal etwas Urlaub und konnte mich um alles kümmern was sonst so liegen bleibt (Hund, Pferd, Wohnungen, Autos – nur die Steuer nicht). Vor allem weil es in unsere Küche geregnet hat und wir das ganze Dach inklusive der Abflüsse neu machen mussten, unser kleiner Bolt (aka „Bulut“) draußen etwas Zoff auf der Straße hatte und zum Tierarzt musste, wir mit dem Notar reden mussten, ich von Herrn Dr. Fröhlich Bilder von meinem verstorbenen Opa „Henry Haselwanger“ geschenkt bekommen habe (ein dickes fettes Dankeschön mit einem Link zu seinem Shopware Shop „art & bijou“ in Köln) und ich mir endlich einen 18 Jahre alten Traum erfüllt habe – „C4“ wie der Sprengstoff.

Natürlich hatte ich in auch mal wieder Zeit für Bücher, alles rund um Management Digitalisierung und Skalierung – ganz unabhängig von meiner Master Coaching Class (die IT-Akademie NRW kann ich auch nur empfehlen).

Los geht´s mit den Tipps zum Thema strategischem E-Commerce Management, Digitalisierung und Skalierung:

Scaling up – mastering the Rockefeller habits 2.0

Warum wachsen manche Unternehmen nie über die 10-20 Mitarbeiter hinaus und andere feiern jedes Jahr neue Milliardengewinne? Strategisches Management ist gerade in der Digitalisierung gefragt und muss Kultur, Habits und Leadership in vielen Unternehmen neu definieren.

Ein richtig geiles Teil, hier bekommt man wirklich eine Blaupause zur (digitalen) Skalierung und erkennt schon nach den ersten Kapiteln schnell was fehlt oder falsch läuft (tolle Beispiele zur Praxis) – ein echt mächtig gutes Werk welches ich jedem nur empfehlen kann. Danke für den genialen Tipp an Flo, einer der Gründer von Just Spices und ein super cooler und hilfsbereiter Typ!


Monkey Management

Warum kommen viele Manager nach 10-11 Stunden erst aus dem Büro und können sich selbst die Frage „Was habe ich heute alles gemacht?“ nicht beantworten? Rückdelegation, Rückdelegation ist das Schlüsselwort für den Alltag vieler strategischer Manager, die endlich zu Coaches werden müssen um ihren Tagesinhalt weniger effizient aber die Firma dafür wesentlich effektiver zu gestalten – richtig gut für werdende oder gestandene Strategen.


Der Fisch stinkt vom Kopf

Warum bekomme ich meine Mitarbeiter nicht richtig motiviert, was mache ich falsch..? Gute Frage, gute Antwort. Das Buch klärt Manager auf und zwar auf eine Art und Weise die Ihresgleichen sucht. Was müssen professionelle Strategen und Führungskräfte leisten um ein erfolgreiches, motiviertes und routiniertes Team um sich zu bilden? Dieses Buch macht sensibel für die richtigen Stellschrauben und passt genauso gut zum Fischstand morgens um 06:00 Uhr in Hamburg, wie zu jeder digitalen Agentur oder Consulting-Einheit im E-Commerce.

In allen Büchern werden natürlich weiterer Bücherempfehlungen für Details zu den behandelten Themen gegeben – schaut rein, hört rein, zielt auf euren BHAG und legt los 🙂

Mein nächstes Buch wird wahrscheinlich mal wieder ein Roman (The Phoenix Project, eigentlich auch schon ein Klassiker) – im Moment habe ich Wissendurst und Wachstumswille:

Es soll ja Leute geben, die behaupten, ich würde auch gerade ein Buch schreiben – mal sehen was dran ist. Bis zum nächsten Urlaub… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.