ReifenSystem unter den TOP 100 Wachstumschampions!

Mich freut es heute extrem zu erfahren, dass ReifenSystem (TEC Systems) nun unter den TOP 100 Wachstumschampions Deutschlands auf Platz 91 ist (Quelle: Statista / FOCUS BUSINESS).

Unter den IT Firmen ist die Platzierung sogar 13 und das direkt hinter bestIT, deren Shopware Plugins uns mit Shopware5 ja oft beschäftigt haben:

Quelle: FOCUS BUSINESS auf Basis von Statista.

ReifenSystem habe ich damals alleine als Einzelunternehmen gegründet, recht schnell wurde es zu einer haftungsbeschränkten Personengesellschaft und noch schneller wurde es zur FTT ReifenSystem GmbH.

Nach der Seed Round waren es vier Gesellschafter und binnen 2,5 Jahren sind wir extrem schnell auf über 20 Festangestellte Mitarbeiter angewachsen. Während der Due Dilligence in der Series A Round wurde ReifenSystem leider zerschlagen. Folglich wurde ReifenSystem von TEC Systems nahtlos weiter betrieben und stetig modernisiert. Heute würde ich sagen, dass ich drei große Fehler gemacht habe:

  1. Zu hohe Personalkosten im Bereich Vertrieb mit zu kleinen erfolgsorientierten Komponenten zuzulassen – Richtig dämlich
  2. Keine Pre Due Dilligence durchzuführen – frisch von Osborne und Clarke gelernt, danke an Konni und Joachim
  3. Meine erwirtschafteten persönlichen Finanzen auf eine Karte zu setzen anstatt mich (bspw. per Immobilienkauf) privat abzusichern – das hat sehr lange richtig weh getan

Mensch, ist das alles lange her, über 10 Jahre. Keine Ahnung wo ich wär‘ wenn ich das damals nicht gemacht hätte. Hättte ich dann noch studiert? Wäre ich in Kaiserslautern geblieben? Keine Ahnung…

Doch heute ist es an der Zeit sich zu freuen, über alle Erfahrungen und darüber, dass mein „Baby“ dann doch noch jemandem richtig was gebracht hat. Wer sich Scheiden lies kann eben doch nochmal glücklich Heiraten 😉

Einen dicken fetten GLÜCKWUNSCH an TEC Systems!

Hier mein Artikel von damals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.